Liebe Judoka, liebe Eltern und Freunde,

die wichtigste Information gleich zu Anfang dieses Newsletters, nämlich die Einladung zu unserer Generalversammlung am 13.3.2022 um 14.00 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle Efringen-Kirchen. Die offizielle Einladung findet ihr weiter untern in diesem Newsletter eingebunden.

Da unsere GV im vergangenen Jahr ausgefallen ist werden wir Bericht für die Jahre 2020 und 2021 ablegen. Um genügend Raum zu haben findet die GV im Foyer der Halle statt und damit es nicht zu trocken wird werden wir für Kaffee und kalte Getränke sorgen. Wer möchte kann gerne einen Kuchen mitbringen! Im Anschluss an die GV können wir dann noch ein bisschen beieinandersitzen und individuelle Themen besprechen.

Auch den Terminplan für das laufende Jahr findet ihr unten in den Newsletter eingebunden. Normalerweise stellen wir den Terminplan an der Weihnachtsfeier des alten Jahres vor – aber was ist heute noch normal?

Der Terminplan 2022 ist leider noch ein bisschen dünn. Erst haben wir auf die offiziellen Termine des DJB und BJV gewartet, da von den Terminen der höchsten Ebenen alle weiteren Turnier- und Wettkampftermine abhängen, dann kam er endlich und wurde eine Woche später wieder für ungültig erklärt. Normal ist das eben nicht.

Wir haben nun jedenfalls unseren Terminplan erstellt und alle Vereinsveranstaltungen drauf festgehalten. Von der Generalversammlung über einen Maibummel, Vereinsmeisterschaft, die Judo-Safari für die Kleinsten, ein SportWochenende für die Junioren, unser traditionelles Sommerprogramm mit lustigen Sportalternativen, bis hin zur Weihnachtsfeier.

Die Vereinsmeisterschaft wird in diesem Jahr sicherlich in anderer Form stattfinden, denn wir sehen Wettkämpfe und Turnierteilnahmen nicht als besonders sinnvoll an, wo die Kinder über so lange Zeiten nur unregelmäßig an sich und ihren Techniken arbeiten durften.

Um das zu ändern haben wir beschlossen, nach den Fastnachtsferien (28. Februar 2022 bis 4. März 2022) das Training für alle Kinder wieder aufzunehmen. Vermutlich werden wir mit den ungeschützten Kindern zunächst mit dem bereits bekannten „Inseltraining“ starten, d.h. vier Matten für 2 Kinder und feste Paarungen. Aber das ist immer noch besser als kein Training anzubieten. Denn am allermeisten schmerzt uns momentan, dass unsere kleinen Judoka und Möchtegern-Judoka (Anfänger) so hart gestraft sind.

Den Trainingsbetrieb unter 2G+ Bedingungen öffnen wir ab sofort für alle. Das bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen ins Training können, die bereits zweimal geimpft (oder nachweislich genesen) sind und zuvor in der Schule getestet wurden. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen. Für Judoka mit Booster-Impfung ist kein Test erforderlich.

Den Modus mit Kindern und Jugendlichen von 18.00 bis 20.00 Uhr, den Erwachsenen ab 19.00 Uhr bis maximal 21.00 Uhr zu trainieren werden wir vorerst beibehalten. Denn zum einen ist auch in der Erwachsenenriege eine noch immer sehr zögerliche Teilnahme festzustellen, zum anderen macht es allen Spaß, gemeinsam zu trainieren. Aus der Trainer-Not geboren haben wir die Trainingsmethodik ein wenig umgestellt, was nach bisheriger Erfahrung aber durchweg zu hoher Motivation bei den Trainierenden und einem positiven Feedback geführt hat. (oh ja: „positiv“ ist ein Wort mit angenehmer Aussage, das sollten wir nicht vergessen!)

Nach wie vor haben wir Verständnis dafür, wenn Bedenken bestehen und Kinder dem Training noch fernbleiben. Und nach wie vor bitten wir um Verständnis, dass der Trainingsbetrieb nicht wie normal laufen kann, da auch uns noch immer Trainer fehlen, die ebenso begründete Bedenken haben mögen.

Wir hoffen sehr, dass sich auf und um die Matte herum möglichst bald wieder ein bisschen Leben regt. Wir werden jedenfalls dranbleiben und Trainingskonzepte und Methoden jederzeit der aktuellen Situation anpassen. Dann gibt’s Judo halt mal ein bisschen anders – aber war euer JCEK überhaupt schon mal normal?

Zum Schluss noch ein paar Worte zu der angehängten Einladung und dem Terminkalender. Die sind hier als Bilder eingebunden, da nicht jeder gerne Downloads ausführt. Und unsere Homepage ist aktuell auch nicht auf dem neuesten Stand, da wir uns gerade im Umbau befinden. Hacker und veraltete Technik machen uns da gerade das Leben schwer. Drum genießt noch ein bisschen die Vorfreude auf eine neu gestaltete Homepage, die wir mit dem nächsten Newsletter oder spätestens an der GV offiziell „einweihen“ werden.

Kommt wieder zum Training, bleibt gesund und passt aufeinander auf!

Euer Vorstand

Judo-Club Efringen-Kirchen e.V.

Related Posts