Rund dreißig Kinder waren dieses Jahr wieder bei unserer Judo-Safari dabei und hatten dabei so einige Herausforderungen zu bestehen.
Zuerst ging es mit dem Fahrrad zum Safari-Platz in Kleinkems, wo dann gemeinsam die Zelte aufgebaut wurden.
Danach hatten die jungen Betreuer Jana, Emma, Lena, Linus und Silvan so einige spannende Spiele und anspruchsvolle Wettbewerbe für die Safari-Punkte auf dem Programm.
Unsere junge Beteuer-Riege bestritt aber nicht nur das Spiel- und Sportprogramm neben den Matten sondern gestaltete für jede Könnensklasse eine Trainingseinheit gespickt mit Techniken passend zur bevorstehenden Kyu-Prüfung sowie eine Wettkampf-Trainingseinheit vor dem Japanischen Turnier am Sonntag. Und auch die morgendliche Frühsport-Stunde noch vor dem Frühstück kam prima an!
Am Samstag Abend ging es spät noch los zu einer Nachtwanderung, auf der wir Sterne, Sternbilder und die vorbeiziehende ISS am Himmel beobachten konnten. Und wer aufmerksam war konnte sogar Glühwürmchen am Wegesrand entdecken.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Judo – zunächst wurden in kleinen Gruppen die 10 Werte des Judo kreativ gestaltet und später im Mattenrund gemeinsam erörtert. Während der letzten Trainingseinheit trudelten dann auch schon die Eltern ein und das Japanische Turnier konnte beginnen. In tollen Kämpfen zeigten alle Kids einen enormen Kampfgeistund beeindruckten mit spannenden Wettkämpfen.
Mit dem anschließenden Grillen, ein paar guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen und einer gemeinsamen „Platz-Putzete“ fand das Wochenende einen schönen Ausklang.
Danke an alle helfenden Hände, Sportler, Betreuer, Eltern und an die Kids!