Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon über einen Monat. Der JCEK hat auf seiner Mitgliederversammlung beschlossen, Kinder und Erwachsene aus der Ukraine, die in unseren Gemeinden untergebracht sind, im Training herzlich willkommen zu heißen und zu unterstützen.

Aber unsere Unterstützung für die Menschen, die vor dem Krieg flüchten müssen, kann noch weiter gehen:

Da meine Frau aktuell bei ihrer Mutter in Polen nahe der Ukrainischen Grenze zu Besuch ist wurde ich von einem ukrainischen Arbeitskollegen angefragt, seine Frau und seine Tochter bei der Evakuierung zu unterstützen. Manchmal reicht es da schon, die Landessprache zu sprechen. Dadurch haben wir Kontakt zu einer Gruppe freiwilliger Helfer hergestellt, die Menschen helfen, sicher aus der Ukraine nach Polen zu kommen.

Diese Leute organisieren Busse, mit denen sie nach Lviv fahren und mit jeder Fahrt rund 60 Frauen und Kinder nach Polen bringen. Auf dem Weg nach Lviv transportieren sie dringend benötigte Hilfsgüter.

Die gesamte Organisation wird ehrenamtlich geleistet, Geld wird ausschließlich für Benzin und Busmiete aufgewendet. Diese Helfer haben mittlerweile Freunde in aller Welt aktiviert, in ihren Firmen und Vereinen nach Geldspenden zu fragen, um Ihre Aktion zu unterstützen.

Darum rufen wir euch nun auf, diese Menschen zu unterstützen. Jeder Cent, der auf meinem PayPal Konto (hubert.gerspacher @ web.de) unter dem Stichwort „JCEK4Ukraine“ eingeht, wird dieser Organisation zugute kommen. Wird die Aktion beendet gehen übrige Gelder an andere örtliche Hilfsorganisationen.

Euer 1. Vorsitzender

Hubert

Related Posts