Training

Wir lernen und lehren Judo mit über 50 Jahren Tradition in der Reblandgemeinde Efringen-Kirchen: Anfangs in der Schul-Aula, heutzutage in der Mehrzweckhalle Efringen-Kirchen.

Unser Haupt-Trainingstag ist der Dienstag. Alle Judoka des Vereins sind hier auf der Matte, um miteinander an ihren Techniken zu arbeiten oder sich im Randori zu messen. Bis zu 300 m² Mattenfläche stehen uns zur Verfügung. Die Trainer betreuen die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen ähnlicher Technik-Kenntnis. Anfänger werden zeitgleich aber auf einer separaten Tatami unterrichtet.

Die Erwachsenen trainieren direkt im Anschluss an das Kinder- und Jugendtraining. Wenn du also ein bisschen früher da bist kannst du dich mal mit aufstrebenden Jugendlichen messen, wenn du ein bisschen länger bleibt kannst du mal in die Erwachsenenwelt rein schnuppern.

Donnerstags mischen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem anspruchsvollen Wettkampftraining, in dem auf Spezialtechniken eingegangen wird und der Wettkampf-Vorbereitung mehr Platz eingeräumt werden kann.

Weiter unten findest du ein paar Impressionen aus unseren Trainings. Und wie wir die Corona-Einschränkungen sportlich überbrückt haben findest du hier.

Trainingstag
Kinder und Jugendliche aller Könnens-Stufen,
Anfänger
Technik-Ausbildung,
Randori, Kraft und Fitness
Dienstag18:00 – 20:00 Uhr
Jugendliche und ErwachseneTechnik-Ausbildung ,
Randori, Kraft und Fitness
Dienstag20:00 – 22:00 Uhr
Kinder und Jugendliche ab 8. Kyu und ErwachseneWettkampf- und Spezialtechniken,
Kraft- und Fitness
Donnerstag18:00 – 20:00 Uhr

Grundsätzlich ist bei uns im Training jedermann und jedefrau zu jederzeit willkommen!

Im Jugend- und Erwachsenentraining freuen wir uns über Judoka aus anderen Vereinen, die spontan für ein Training herein schauen.

Anfänger und Wiedereinsteiger im Erwachsenenalter sind jederzeit willkommen und erhalten in der Regel ein individuelles Einstiegstraining.

Anfänger im Jugendbereich können zu jeder Zeit einsteigen. Wir versuchen die Beginner in die passende Altersgruppe zu heben und durch entsprechende Förderung schnell zu integrieren.

Für Kinder bieten wir immer nach den Sommerferien einen Anfängerkurs an.

Wir empfehlen für die Kinder ein Alter von mindestens 6 Jahren, denn zum einen engagieren wir Trainer uns alle ehrenamtlich und können darum nur die oben genannten Trainingszeiten anbieten – was für jüngere Kinder schon recht spät ist. Zum anderen erlaubt die DJB Prüfungsordnung eine Prüfung zur ersten Schülerstufe (8. Kyu) erst ab dem vollendetem 7. Lebensjahr – und das bedeutet für Kinder die früher beginnen eine sehr lange Wartezeit, die wir nicht für motivierend halten.

Eltern und Kindern, die mal einen Eindruck vom Training erhaschen wollen bitten wir, sich vor ihrem Besuch per Mail oder Telefon anzumelden oder zumindest direkt vor der Trainingshalle mit einem Trainer zu sprechen.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne per Mail oder Telefon an den Vorstand oder einen Trainer wenden.

Trainingsort

Wir trainieren in der Mehrzweckhalle in Efringen-Kirchen. Diese ist dem Schulkomplex der Grund- Haupt- und Realschule in Efringen-Kirchen angegliedert.

Der Eingang erfolgt zum normalen Training vom Schulhof (A) und bei Turnieren und größeren Veranstaltungen durch das Foyer der Halle (B).

Parkplätze findest du zwischen Halle und Fußballplatz in den mit P gekennzeichneten Arealen.

Adresse für das Navigationsgerät

Mehrzweckhalle Efringen-Kirchen
Isteiner Str. 10
79588 Efringen-Kirchen

Impressionen aus den Trainings

Training unter Corona-Einschränkungen

In der Zeit in der wir durch die Einschränkungen unseren Sport nicht wie gewohnt ausführen durften haben wir uns allerlei einfallen lassen: Von der JudoSafari@Home über Fitness@Home nach Trainingsplan bis zum Online-Training. Den Sommer über trainierten wir Draussen-im-Museumsgarten, starteten wieder mit Insel-Training und festen Partnern und hatten Training mitten im Impfzentrum, da duch eine Impfaktion unsere Halle belegt war. Sogar unseren eigenen Partner für zu hause und draußen haben wir uns gebastelt.